Zuchtrichtungen Chancen in der Farben-Gesangszucht Eigentlich bin ich vom Herzen her ein richtiger Farbkanarienzüchter, aber die „Lärmbelastung“ macht in der Stadt manchen Ärger, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß! - Gesangskanarien und Farben-Gesangskanarien sind da durch ihren weichen leiseren Gesang natürlich viel einfacher unterzubringen! - Das sind echte Kammersänger! - Die stören nie die Nachbarn mit ihrem Gesang! Und die „Gesangsausbildung“ war dann doch viel einfacher und deutlich weniger zeitraubend als anfangs erwartet! Aber nur blass-gelbe Vögel, das konnte mein Farbkanarien-Züchterherz nicht ertragen! - So kam ich zur Farben-Gesangszucht.   Jeder kennt sie die Harzer-Roller in Gelb oder Gescheckt, ganz selten sieht man Heute noch Vögel dieser Rasse in Gelb-Schwarz („grüne). Aber es gibt auch andere! Intensiv Gelbe und dominant Weiße sind naheliegend. Aber es gibt auch Rote in Intensiv und nicht Intensiv , auch Schwarz-Opale. Damit aber nicht genug! Fragt man sich bei den entsprechenden Züchtern durch, dann findet man noch Vögel in Braun, Achat, rezessiv Weiß und Mosaik. Wahrscheinlich gibt es noch mehr, ich habe nur die aufgezählt, die ich schon bei Züchtern gefunden habe. An dieser Stelle würde ich mich freuen, wenn jemand, der von weiteren Farbformen (oder ergänzenden Genen ) weiß bzw. solche züchtet, mir dies mitteilen würde unter wolfgang_ross@t-online.de. Weitere Farben über die Einkreuzung von Farbenvögeln in die Gesangszucht zu erzüchten ist ein mühsamer und langer Weg, man kann den Züchtern, die dies für uns getan haben, gar nicht genug danken! Ob sie nun die Roten haben entstehen lassen wie einst Herr Aschenbach, oder die Achatvögel wie Steffen Ladewig, die rez.Weißen von Willy Böhm oder die Mosaiken von Hans Riegler, um nur einige zu nennen. Kürzlich erfuhr ich, dass Kurt Eisentraut dabei ist, Rot-Schwarze entstehen zu lassen . . .  das ist zwar „nur“ die Kombination von schon vorhandenen Genen, aber auch so entstehen neue Farben! Ich selber züchte Weiße in Lipochrom und Achat-Opal . . . .demnächst beginnt nun ein Zuchtprojekt – die Kombination von Achat und Braun, bei mir – wieder eine neue Farbe soll entstehen! Isabell! Dabei kann ich bereits auf Farben-Gesangskanarien zurückgreifen, der mühsame Weg über die Einkreuzung von Farbenkanarien bleibt mir erspart! Wir haben in diesem Bereich bereits heute viele solcher Optionen! Die nachfolgende Tabelle soll hier mal eine kleine Übersicht geben! --- Gelb-Lipochrom macht nicht viel Sinn! Dann kann man ja gleich reine Harzer züchten! - Vielleicht irgendwann mal, wenn wir den optischen Blaufaktor haben, oder als Intensive!